Donnerstag, 31. Januar 2013

Bloginterview - Kirschblütenzeit

Ein wenig verfrüht dieses Jahr, blühen sie doch erst im März, spreche ich über Kirschblüten.
Doch meine ich hierbei nicht die atemberaubend schönen "Sakura", unter dessen rosaroten Schimmer in Japan ganze Picknicke und Feste geplant werden, nein.
Heute geht es um Ayumi und ihren ebenso anziehenden Blog "Kirschbluetenzeit".
Es lohnt sich wirklich vorbeizuschauen!




Becca: Worum geht es in "Kirschblütenzeit"? Was erwartet den Leser auf deinem Blog?

Ayumi: 
Kirschblütenzeit ist ein bunter Mix aus meinem Leben, meinen Interessen & Hobbies. Da diese sehr vielfältig sind, wird mein Blog ganz verschiedene Leser ansprechen. Allgemein bin ich sehr kreativ & liebe es verschiedene Dinge auszuprobieren. Darum gibt es bei mir DIY-Ideen, leckere Rezepte, Deko-Anregungen, ein bisschen Beauty, ein bisschen Fashion. Außerdem schreibe ich über mein Hobby: Reenactment. Das ist die Darstellung mittelalterlichen Lebens um 1475. Auch interessiere ich mich für die japanische Lolita-Mode, die ich ab & an trage & auf meinem Blog zeige. Alle meine Beiträge sind mit meinen eigenen Fotos versehen. Denn auch fotografieren liebe ich sehr.

Becca:  Der Name Ayumi ist sehr klangvoll und eindeutig japanischen Ursprungs, wie genau kam es dazu?

Ayumi:
Ayumi ist wie du vermutet hast aus dem Japanischen. Es bedeutet übersetzt "gehen" & dem Namen kann der tiefere Sinn "Seinen eigenen Weg gehen" entnommen werden. Daher fand ich ihn als Nick sehr passend für mich.

Becca: Was macht deinen Blog zu etwas Besonderem?

Ayumi:
Oh das kann man ja immer schlecht selbst beurteilen. Ich finde ja die Mischung machts, also dass er so vielseitig ist & daher nie langweilig wird. Aber ich bekomme auch öfter zu hören, dass ich wohl schön schreibe.



Becca: Du zeigst uns immer wieder wundervolle Rezepte. Wenn ich auf deinem blog bin, läuft mir stets das Wasser im Mund zusammen. Wo hast du gelernt so zu backen/kochen?

Ayumi:
Da bin ich der klassische Autodidakt. Meine Mum hatte leider nie viel Geduld mir das Kochen beizubringen. Das ich absolut nicht fähig war auch nur ein Gericht zu kochen, fiel aber erst so richtig auf als ich zu Hause auszog. Da man sich ja aber nicht nur von Pizza & Co ernähren kann, habe ich einfach angefangen Rezepte auszuprobieren. Glaubt mir - das ging auch häufig mal schief. Mit dem Backen habe ich schon früher angefangen & es hat sich einfach herausgestellt, dass ich das ganz gut kann & es macht mir Spaß. Ich finde das teils sogar recht entspannend. Darum gibt es bei mir auch viele Rezepte aus dem Ofen - Backen liegt mir mehr. Falls ihr selbst glaubt etwas (wie z.B. Kochen) nicht zu können, rate ich euch: Glaubt erstmal daran, dass ihr ALLES könnt - bis ihr euch selbst das Gegenteil bewiesen habt. & nichts kann man gleich beim ersten Mal ;)

Becca: Wie kamst du darauf zu bloggen?

Ayumi:
Meinen ersten Blog hatte ich mit 16. Da kannte das Bloggen noch fast niemand. Ich hab es damals als privates Tagebuch genutzt. Damals noch bei myblog. Das anpassen der Designs war aber schwierig & es war nicht das Wahre. Ich hatte zwar immer noch mal verschiedene Blogs bei verschiedenen Anbietern, aber das Interesse war nicht so da. Als das Bloggen dann wieder in Mode kam & die Erstellung so einfach wurde, habe ich einfach wieder Lust bekommen & noch mal damit angefangen. Herausgekommen ist Kirschblütenzeit & ich hätte nicht erwartet, dass es so erfolgreich wird :D





Becca: Was ist es genau an der Lolitamode, das dich reizt?

Ayumi:
Das ist simpel: Ich steh auf Kleider, ich stehe auf Kitsch & auf Romantik. Ich finde es einfach ästhetisch & hübsch anzusehen. Tja & irgendwann wollte ich es auch gern tragen. Aber ich bin noch nicht wirklich gut darin. Betreibe das Hobbie aber auch noch nicht so lange.

Becca:  Du beweist des Öfteren, dass du sehr vielseitig bist, gibt es aber ein Thema, welches dir besonders am Herzen liegt?

Ayumi:
Reenactment! Einfach weil es "mein" Hobby ist. Ich gerne viel Zeit, Geld & Mühe investiere. Außerdem habe ich darüber so viele wundervolle Menschen kennen gelernt. Wie z.B. auch den Liebsten.

Becca: Was ist dein bisher schönstes Bloggererlebnis gewesen?

Ayumi:
Ich hatte noch nicht so viele. Aber es war echt spannend Tsuki & Bella live auf der Spielemesse zu treffen. & besonders schön war dann, festzustellen, dass man sich so gut versteht :) Daraus entwickelt sich gerade eine richtige Freundschaft & das ist für mich definitiv einer der Vorzüge des Bloggens - man lernt tolle Menschen kennen.

Becca: Woher nimmst du deine Inspiration?

Ayumi:
Das ist ganz unterschiedlich. Mal aus Zeitschriften, mal aus Blogs, aus Musik, aus der Natur, von Menschen in meiner Umgebung. Ich finde ALLES kann einen inspirieren. Es kommt darauf an, die Augen nicht vor den Kleinigkeiten zu verschließen. Das macht den Alltag besonders.


Becca: Kannst du jungen Bloggern einen Ratschlag mit auf den Weg geben?

Ayumi:
Alles was man braucht ist Geduld & Treue. Es erfordert viel Arbeit Leser zu bekommen & zu behalten. Aber es ist wichtig, dass man sich selbst treu bleibt. Man sollte wirklich nur darüber schreiben was einem Spaß macht. & auch nur so oft wie es einem Spaß macht. Wenn das natürlich sehr unregelmäßig ist, dann ist es schwieriger für Leser dran zu bleiben, aber Bloggen muss dir Spaß machen. Ein gewisser Marcus Aurelius hat mal gesagt, dass in einem selbst brennen muss, was man in anderen entzünden will. Wenn ich mich aus ganzen Herzen für etwas begeistere, dann kann ich meine Freude daran auf andere übertragen. Am Anfang rate ich euch Blogs zu finden die eine ähnliche Leserzahl haben wie ihr & ähnliche Themen haben. So kann man Blogfreundschaften aufbauen & sich gegenseitig Kommentare schreiben. Das ermutig & spornt an weiter zu bloggen. Außerdem gewinnt man die Leser der ersten Stunde so richtig lieb. Ich hoffe die Tipps konnten einigen helfen. Ich jedenfalls wünsche euch ganz viel Erfolg mit eurem Blog!

Und ich bedanke mich bei Ayumi!
Wer Lust hat auch mein Interview zu lesen oder generell herausfinden möchte, was ihn so erwartet, besuche Kirschblütenzeit doch selber mal! <3

Alle hier aufgeführten Bilder stammen natürlich von Ayumi persönlich.

1 Kommentar:

Kritische Stimmen