Dienstag, 12. Februar 2013

And I still float - Valentine's day

Ist die Welt ein weiter Ozean voller definitiv aufgeklärter und intelligenter junger Menschen (Von Ausnahmen abgesehen), in dessen Gewässern verklärte Romantik und übermäßiger Kitsch verpönt und als naiv verlacht wird, so bin ich eine kleine Insel, die den Gezeiten zu trotzen versucht.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Man sieht sich kaum um, man rauscht ins Ziel, am besten mit nach vorne geneigtem Kopf, damit das Band auch wirklich von einem selber entzweit wird. Wir rennen, wir hetzen, wir schütteln mit dem Kopf und tippen rasch noch eine Nachricht beiläufig in unser Handy - Wie schön ist es da sich selber Nostalgie zu gönnen?

Nicht alles war früher besser.
Die Emanzipation noch in den Kinderschuhen, Diskriminierung an der Tagesordnung, der kalte Krieg, Erinnerungen an die schlimmste Zeit in der bekannten Geschichte der Menschheit noch so frisch und berührbar.
Aber gleichsam hat dies einen gewissen Wunsch nach "Friede Freude Eierkuchen" erweckt. Kleinigkeit wurden hochstilisiert. Hunderte mehr oder minder kitschiger und anrührender Filme, Lieder, Bücher über die Hoffnung, die Liebe, Weihnachten und die Werte einer Familie hervorgebracht.
Und auch wenn ich kein Freund vom meiden und vertuschen unangenehmer Wahrheiten bin, so genieße ich Festtage in jener verklärten Laune.

Ich freue mich darauf. Ich liebe es mich auf diese Dinge vorzubereiten und träume von einem perfekten kleinen Bilderbuchtag, der mich die Grausamkeiten des Lebens vergessen lässt.
Ich stehe dazu.

Ich liebe Valentinstag.
Ich stehe auf meiner kleinen Insel, auf der nichts außer Sand und Palmen sanft im lauen Windchen bewegt werden. Das rauschen des intellektuellen Ozeans um mich herum, ich schließe die Augen. Ich weiß von den Profiten der Industrie, ich weiß von der Lächerlichkeit in übertriebener Romantik.
Aber es kümmert mich nicht.
Wenn es einen Tag schon geben muss, an dem man sich sagen kann, dass man sich liebt, wenn es sein muss, dass man eine Ausrede braucht um Zeit miteinander zu verbringen, so begrüße ich es anstatt es zu verhöhnen. Unironisch und ehrlich: Ich mag diesen Tag.

Und darum habe ich ein paar kleine Ideen mitgebracht:

What I'd like to wear:


 Dress: Little Hearts on Prairie Dress Shoes: Toe-Tapping Attitude Heel

What I'd like to drink:Heiße Schokolade...



Rezept auf: A beautiful mess

What I'd like to do:


Picknick - Schnappt Euch euren Partner/in oder eure besten Freunde, setzt euch auf eine Decke und esst zusammen, redet miteinander, habt Spaß!
Am Valentinstag muss es nicht unbedingt nur um die romantische Liebe gehen.
Und wenn es regnet, picknickt drinnen! Mit Decke wohlgemerkt!

Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kritische Stimmen